Aktuelles:

neu - neu - neu - neu - neu - neu - neu - neu - neu

Gartenglück und gartenwahnsinn

Pointiert und kenntnisreich geht es in diesem Buch um Gärtnermoden, Frust im Beet, Lazy Gardening und grüne Vorsätze.

In 52 Kolumnen führt es unterhaltsam und kompetent durch das gesamte Gartenjahr.

DAS ideale Geschenkbüchlein für alle Gartenfreunde, aber auch zum Selberlesen.

 

Auf dem 2.Platz beim Deutschen Gartenbuchpreis 2023!

 

 

BLÜHWIESE TO GO

Viele erinnern sich sicherlich noch an den guten alten Kaugummiautomaten. Schnell ein Zehnerl eingeworfen und eine bunte, saftige Kaugummikugel war ergattert.

Wie wäre es zur Abwechslung mit etwas Saatgut? Und zwar nicht irgendeine beliebige Blühmischung aus Einjährigen aus aller Welt, sondern eine nachhaltige, zertifizierte Mischung autochtoner, das heißt gebietsheimischer Pflanzen. Aus der Natur – für die Natur: Schafgarbe und Natternkopf, Klatschmohn und Wiesenbocksbart. Hier heimisch, hier vermehrt und zum Aussäen vor Ort für eine blühende Landschaft.

Samen für fünf Quadratmeter enthält eine Kapsel, die für einen Euro aus dem Automaten kommt. Angesät werden kann diese Mischung fast überall: Im Garten, auf dem Balkon, auf Baubrachen, im öffentlichen Grün, aber auch in der freien Landschaft. So entstehen neue Lebensräume für Biene, Schmetterling und Co.

 

 


GUTSCHEINE

Grüne Freude schenken!

Das besondere Geschenk für einen Lieblingsmenschen:

Ein Gutschein für eine Gartenberatung "Die grüne Stunde", ein Seminar oder eine Gartenplanung.

Fragen Sie an unter: steinberger@asarum.de

Meine  Bücher

Mein Bauerngarten

Natürlichkeit und Bodenständigkeit, Romantik und Geborgenheit - all das verbinden wir mit dem Traum vom Bauerngarten. Dieses Buch ermöglicht es, ihn zu verwirklichen. Es vermittelt den ganzen Charme der Bauerngärten und zeigt, wie aus Ihrem privaten Grün ein nützliches Paradies werden kann.


Alte Gemüse

Dass im Supermarkt gekaufte Tomaten meist nach nichts schmecken, daran haben wir uns schon gewöhnt. Auch andere Gemüse sind eher geschmacksneutral und nur in wenigen Sorten erhältlich. Ganz anders die alten Gemüse! Sie überraschen mit einer Vielfalt an Formen, Farben und Aromen, die intensive Geschmackserlebnisse ermöglichen. Traditionelle Sorten wie Mangold, Baumspinat und Portulak kehren in heimische Gärten zurück – und auf unsere Teller.

Der Ratgeber „Alte Gemüse“ stellt sie vor.